Meine Themen

Bürgerbeteiligung und Prioritätenliste – Aktive Kommunikation

 

Ihre Stimme zählt – vor allem nach der Wahl!

Die Bürgerbeteiligung ist gerade auf der kommunalen Ebene ein wichtiges Instrument zur Einbindung der Bevölkerung bei der Entwicklung des Ortes. Auch deswegen wird das Ortsentwicklungskonzept eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung erfahren. Das Gleiche gilt bei anderen wichtigen Vorhaben wie dem Ausbau der Straßen: Hier müssen die Anlieger frühzeitig einbezogen werden. 

In diesem Zusammenhang werde ich ein Meinungsbild der Anwohnerinnen und Anwohner aller noch auszubauenden Straßen einholen. Die Ergebnisse können dann in weitere Planungen einfließen. So können Bürgerinnen und Bürger auch darüber mitbestimmen, wie der Ausbau der Straße beschaffen sein soll. Soll ein Fußweg entstehen? Welche Bäume können angepflanzt werden?

Schon vor dem grundsätzlichen Beschluss durch die Gemeindevertretung fließen damit die Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner in die Entscheidung mit ein. Begleitend wird eine Prioritätenliste der Baumaßnahmen veröffentlicht, aus der ein „Planungshorizont“ für alle Bürgerinnen und Bürger vor Augen tritt.

Bei der Aufstellung von Bebauungsplänen werde ich gezielt auf die Anwohnerinnen und Anwohner zugehen, sobald erste Planungen vorliegen.

 

Das Mitteilungsblatt

Ich werde die Gestaltung unseres Mitteilungsblattes modernisieren und möchte den Vereinen und Initiativen mehr Gelegenheit bieten, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Außerdem soll es eine Rubrik zu wichtigen Veranstaltungs- und öffentlichen Beratungsterminen in Woltersdorf und Umgebung geben.

 


 

 

Termine

02.11.2021, 19:00 Uhr, Ortsentwicklungsausschuss, Ratssaal

04.11.2021, 19:00 Uhr, Finanzausschuss, Ratssaal

09.11.2021, 19:00 Uhr, Mitgliederversammlung der SPD Woltersdorf

10.11.2021, 15:00 Uhr, "Vernissage 300 Jahre Schule in Woltersdorf" (Teilnahme noch unischer)

11.11.2021, 11:11 Uhr, "Rathaussturm", Rathausplatz (Teilnahme noch unsicher)

14.11.2021, ganztägig, Volkstrauertag

14.11.2021, 10:00 - 13:00 Uhr, 2. Planungswerkstatt Ortsentwicklungskonzept

25.11.2021, 19:00 Uhr, Gemeindevertretung, Ratssaal

 

Kontakt

Welche Themen sind Ihnen wichtig? Möchten Sie ein Anliegen besprechen?

Lassen Sie uns gerne ins Gespräch kommen!

E-Mail: chst90@googlemail.com