Meine Themen

Familie, Bildung und Soziales

 

Die Gemeindevertretung hat zum weiteren Ausbau der Betreuungsplätze bereits eine Petition von engagierten Eltern angenommen und so den grundsätzlichen Beschluss zur Schaffung eines schulnahen Hortes gefasst. Als Bürgermeister werde ich die Planungen um den schulnahen Hort so schnell wie möglich voranbringen.

Die Gemeinde und das Jugendamt des Landkreises Oder-Spree schreiben in regelmäßigen Abständen die Kitabedarfsplanung fort. Hierin wird prognostiziert, wie sich die Betreuungsbedarfe in den kommenden Jahren entwickeln werden. Anknüpfend an die Prognose unserer Kinderzahlen will ich künftig die Betreuungsplätze entsprechend vorhalten. Einen besonderen Fokus werde ich auf die Qualität unserer Betreuungsangebote legen - beispielsweise: Haltung und Gewinnung von Fachkräften sowie fachliche Beratung.

Darüber hinaus werde ich ein Netzwerk „Familienbündnis für Woltersdorf“ ins Leben rufen. Das Netzwerk soll aus unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren unseres Ortes zusammengesetzt sein und weiterführende Angebote für Eltern, Kinder und Jugendliche schaffen. Als Schwerpunkt des Familienbündnisses sehe ich auch die Identifikation künftiger Investitionen. Mit Aktionstagen soll der Ort für Familien attraktiver gestaltet werden.

Ich möchte die enge Zusammenarbeit aller unserer sozialen Einrichtungen ausbauen.

Am heutigen Schulcampus in der Vogelsdorfer Straße stelle ich mir ein „Mehrgenerationenhaus“ als Begegnungsstätte für Jung und Alt vor. Das „Mehrgenerationenhaus“ soll als offener Tagestreffpunkt unter anderem in Zusammenarbeit mit unseren Kindertageseinrichtungen generationsübergreifende Aktivitäten und Angebote bieten. Ein Jugendclub könnte das Angebot ergänzen.

Unsere örtlichen Vereine können hier ebenso Platz finden und dazu beitragen, das „Mehrgenerationenhaus“ mit Leben zu füllen.

 


 

Hinweis: Die Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH (FAWz) plant einen neuen Schulstandort in der Wilhelm-Tell-Straße. Durch den Umzug werden in absehbarer Zeit geeignete Räumlichkeiten für den schulnahen Hort frei. Mit der zusätzlichen Schaffung eines Mehrgenerationenhauses und unter der Einbindung unserer Vereine bliebe uns am Standort in der Vogelsdorfer Straße einer alten Tradition folgend eine soziale Einrichtung erhalten.

 


 

 


 

 


 


 

Termine

02.11.2021, 19:00 Uhr, Ortsentwicklungsausschuss, Ratssaal

04.11.2021, 19:00 Uhr, Finanzausschuss, Ratssaal

09.11.2021, 19:00 Uhr, Mitgliederversammlung der SPD Woltersdorf

10.11.2021, 15:00 Uhr, "Vernissage 300 Jahre Schule in Woltersdorf" (Teilnahme noch unischer)

11.11.2021, 11:11 Uhr, "Rathaussturm", Rathausplatz (Teilnahme noch unsicher)

14.11.2021, ganztägig, Volkstrauertag

14.11.2021, 10:00 - 13:00 Uhr, 2. Planungswerkstatt Ortsentwicklungskonzept

25.11.2021, 19:00 Uhr, Gemeindevertretung, Ratssaal

 

Kontakt

Welche Themen sind Ihnen wichtig? Möchten Sie ein Anliegen besprechen?

Lassen Sie uns gerne ins Gespräch kommen!

E-Mail: chst90@googlemail.com